Die Gastronomie Barcelonas läuft sich für die Mercè-Feiertage warm und tut dies – wie es schon Tradition ist – mit einem der beliebtesten kulinarischen Festivals der Stadt: dem Born Street Food. Von diesem Freitag, dem 18. September, bis Sonntag, den 20. September, wird der Pla de Palau zum Treffpunkt für Feinschmecker und Liebhaber guten Essens.
Bei dieser 19. Ausgabe wird das Festival 16 verschiedene Restaurants präsentieren, die alle Mitglieder des „Born Districte Gastronòmic“ sind und jeweils ein einzigartiges kulinarisches Angebot bieten. Diese Veranstaltung, organisiert vom Verein „Barcelona Born Gourmet“, soll den Anwohnern und Besuchern einen Ort für Freizeit und Spaß bieten, aber auch den Born als gastronomisches Zentrum der Stadt hervorheben.
Das „Born Street Food“ begrüßt dieses Jahr vier neue Teilnehmer: „Espai Puntal“ mit seinem Bio-Schweinebraten, Speck, eingelegtem Gemüse, Erdnüssen und Zitrusmayonnaise auf Wiener Brötchen; die Bar Super mit „La Superbuti“ auf Mollete-Brot, gegrillter Butifarra mit Escalivada, Ñora-Mayonnaise und Senf-Essiggurken; Arcano mit einem Brioche mit Butifarra, Trüffelcreme und knusprigen Pilzen; und David Barroso (Mercado de Santa Caterina), der seinen „Brutal Smash“-Burger zubereiten wird.
1881 per Sagardi, Bodega Vidrios y Cristales, Cadaqués, Euskal Etxea, Sagardi, SAGÀS, Bronzo bar e cucina, Paninaro Pane, Salumi & Co, Oaxaca Cocina Mexicana, Ikoya und Jon Cake vervollständigen das Festivalprogramm – jedes mit einem einzigartigen Gericht.
Eine der Neuheiten dieser Ausgabe ist „El Rebost“, ein Bereich, der den Produkten und kleinen Erzeugern gewidmet ist und in dem Wein- und Käseverkostungen sowie Koch- und Mixology-Workshops stattfinden. Das gesamte Veranstaltungsprogramm findest du auf der Website.